Hundehochzeit & Trächtigkeit



Trächtigkeit


Woche 1

So wirklich von Trächtigkeit kann man ja leider noch nicht sprechen. Wir müssen erst mal noch einige Tage abwarten, ob Leias Deckung erfolgreich war.

Leia war zumindest in der ersten Woche nach der Hundehochzeit viel am Schlafen und Ausruhen. Der Arztbesuch für den Progesteron-Test und der darauffolgende erste Deck-Versuch waren schon aufregend. Und dann kam noch die anschließende Reise am nächsten Tag in die Schweiz zur eigentlichen Hundehochzeit. Es waren wohl auch für Leia ein paar anstrengende Tage.

Aber dank ein paar schöner Frühlingstage und des Abklingens der Läufigkeit kehren die Lebensgeister so langsam wieder zurück. 😀

 


Woche 2

Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Leia geht es gut. Sie fordert vermehrt zum Spielen auf, wobei wir es hier langsam angehen lassen wollen. Es wird gespielt, aber nicht getobt. 😉

Wir haben auch das Gefühl, dass sie noch verkuschelter und anhänglicher ist, als sonst. Das kann aber auch nur Einbildung sein, ist sie nämlich sonst auch. 😄

Es bleibt spannend. 😎


Woche 3

Anhänglich, kuschelig, verschmust, verträumt - so könnte man die Tage der dritten Woche beschreiben.

Und - ge🤮 wurde auch zum ersten Mal. Natürlich Nachts und natürlich nicht nur einmal. Der Appetit schwankt etwas, aber alles in allem gab es sonst keine besonderen Vorkommnisse. 😊


Tag 23

Heute am Gründonnerstag waren wir bei Herrn Dr. Grün um einen Ultraschall machen zu lassen.

Wenn das mal kein gutes Omen ist... 😉

 

Das Ergebnis sieht man links. 🧐

 

Leia ist trächtig! 🤗🥰


Woche 4

So, die vierte Woche ist vorbei. Leia hat morgens mit Appetitlosigkeit zu kämpfen. Nachmittags isst sie dann aber normal. Wir versuchen ihr die fehlende Mahlzeit spielerisch schmackhaft zu machen, indem wir die Trockenfutter-Teile verstecken und sie dann suchen lassen. Manchmal klappt es - manchmal nicht.

Vielleicht braucht sie aber auch ein wenig Nutella oder Senf darauf 🤔 - wir wissen leider nicht wie das bei schwangeren Frauen so ist, aber man hat da ja schon so einiges gehört... 😋

Der imaginäre 'Spiel-mit-mir'-Schalter wurde ebenfalls umgelegt. D.h. Leia hat kaum noch Lust dazu. Ab und zu holt sie ihr Spielzeug - nur wenn man dann anfängt damit zu spielen, wird es ignoriert und man wird mit großen Augen angeschaut.

Zu Hause ist Leia sehr gemütlich und gechillt. Wenn es nach draußen geht, macht es ihr nach ein paar Metern richtig Spaß.

Die Hormonumstellung macht ihr sichtlich zu schaffen, jedenfalls scheint sie manchmal neben sich zu stehen. 😵

Wir hoffen, dass ihr Appetit bald wieder kommt bzw. voll da ist, denn bald wird sie viel Energie für die Welpen benötigen.


Woche 5

Die fünfte Woche ist geschafft. Die letzten Tage kam nun auch der morgendliche Appetit wieder zurück - juhu! 🤗

Momentan müssen wir uns keine Sorgen machen, dass Leia zu wenig essen würde. Wir haben ein wenig die Fütterungsmengen und -zeiten umgestellt (weniger, dafür öfters), was ihr ganz gut zu gefallen scheint.

Alles in allem hat sie sich mit der neuen Situation nun scheinbar zurecht gefunden. Sie spielt auch wieder ab und zu ganz gerne, wenn auch nur kurz, was ja aber nicht schlecht ist.

Leias Bäuchlein wird schon strammer und am Übergang zur Brust kann man auch schon erkennen, dass sie dort etwas breiter wird.

Ob das wohl am neuen Appetit, an der Futterbox oder an etwas anderem liegt...? 🤔😊

 


Woche 6

Es könnte sein, dass keine Welpen unterwegs sind, sondern Lämmer. 😲

Leia nutzt jeden Spaziergang um ausgiebig das frisch sprießende saftige Gras zu futtern. Das hat sie sich vermutlich bei den Schafen in unserer Gegend abgeschaut. 😄

Was in der vergangenen sechsten Woche merklich zugenommen hat ist nicht nur ihr Bäuchlein, sondern auch das Seufzen. 😩 Es ist nicht einfach für längere Zeit auf einem Fleck liegen zu bleiben. Die Position muss immer wieder geändert werden, das Bäuchlein zwickt und drückt...

Auch Nachts wird öfters mal geseufzt oder gebruddelt oder auch geschnarcht... 🙄😊

Leias Allgemeinbefinden ist aber super! Auch wenn das zusätzliche Gewicht ungewohnt ist, so ist sie rundum fit und fidel. 😎


Woche 7

Die siebte Woche war etwas anstrengend.

Leias Geschmack und Vorlieben wurden wieder wählerisch.

Egal was man so vermeintlich 'Leckeres' zubereitete - man wußte vorher nie, ob es der Prinzessin munden würde oder ob es lieber mit einem verächtlichen Blick stehen gelassen wurde.

Dabei gab sie den Köchen mit ihren Augen zu verstehen:

 

"Man bereite mir zügig etwas anderes zu und ich werde dann erneut entscheiden." 🥱

 

Mit gut Zureden 'lecker, lecker, lecker' 😉 und 'verbesserten' Rezepturen 🦴🥩🥕 haben es die Hof-Gastronomen schlußendlich geschafft würdige Mahlzeiten zu kredenzen.

Zum Wohlgefallen der Leibeigenen wurde auf ein zukünftiges Vorkosten verzichtet. 🙂

Die steigenden Temperaturen in Verbindung mit dem wachsenden Gewicht drückte ebenfalls etwas aufs Gemüt.

Leia hat mittlerweile Ende der Woche schon knapp über 20% zugenommen.

Deshalb haben wir unsere Klimaanlage aktiviert um etwas Abmilderung zu verschaffen.

Dennoch ist Leia tapfer und geht fleißig mit uns spazieren, auch wenn die Strecken ein klein wenig kürzer werden und der Rückweg (bergauf) etwas langsamer vonstattengeht. 😅

 


Woche 8

Die Tage der achten Woche sind nun auch vorüber.

Das Interesse an den gezauberten Mahlzeiten ist schnell wieder verflogen. Die 5 Gänge Menüs waren Leia dann doch irgendwann zu 'schickimicki' 🙄 - sie wollte eigentlich nur noch das altbekannte Dosenfutter und ausnahmsweise zart gekochte und zerfledderte Rinderbeinscheiben 🍖 - davon aber reichlich. 😋

 

Leia genießt es immer noch frische Luft zu schnappen - nur beim Gehen schaut sie mittlerweile aus wie ein mit Wasser gefüllter 🏈 auf 🐾🐾 🤭.

 

Die Wurfkiste wurde aufgestellt, eingerichtet und alle notwendigen Utensilien bereitgelegt.

Leia hat auch schon das ein oder andere Mal in der Wurfkiste 'gebuddelt' und nach ihren Wünschen umdekoriert.

 

Die Milchleiste war Ende der Woche schon leicht gefüllt und gibt auch schon etwas Milch.

Wir glauben, dass die neunte Woche evtl. gar nicht mehr 'voll' gemacht wird, sondern die Geburt vielleicht schon Ende dieser Woche anstehen könnte.

Wir sind vorbereitet und sehr gespannt auf dieses Ereignis. Wir freuen uns auf Leias und unsere 'Spätzle'. 🤗

 


Woche 9

Leia hatte nun am Montag den 23.05.2022 bei uns Räumungsklage mit den Worten "So langsam reicht's, alles was keine Miete zahlt muss raus!" eingereicht.

Nach eingehender Prüfung konnten wir dem Antrag stattgeben.

Alsbald leitete Leia das Räumungsverfahren ein und die Bewohner wurden informiert. Die Räumung startete gegen 19.40 Uhr und wurde unter Hilfe von erfahrenen Räumungshelfern innerhalb 1 Stunde und 13 Minuten ohne nennenswerte Zwischenfälle abgeschlossen.

Insgesamt verließen 5 Wohnungs-Besetzer die Räumlichkeiten, darunter 4 Rüden und 1 Hündin.

Die Klägerin hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, die ehemaligen Bewohner außerhalb der eigentlichen Räumlichkeiten eine Erst-Versorgung zukommen zu lassen. Somit wurde die 62 Tage andauernde Besetzung friedlich aufgelöst.

Neue Bleiben für die Ex-Bewohner wurden bereits organisiert und die zukünftigen Versorger entsprechend informiert.

 

Und nun zu weiteren Nachrichten - "Briefträger beißt Hund..."